Die Stufen

Wölflinge

Entdecken – Wölflinge in der DPSG
Wölflinge sind Mädchen und Jungen im Alter von 8-11 Jahren. Sie sind neugierig, wissensdurstig und stecken voller Phantasien.Sie eignen sich die Welt vorwiegend im Spiel an, sie forschen und finden, decken auf und lassen sich entdecken. Diese Freude am Entdecken zeigt sich im Wölflingsalter besonders stark. Darum

schauen sie hinter die Dinge
finden sie zu den anderen
finden sie zu sich selbst
erfahren sie, daß Gott für sie da ist

Die DPSG möchte Kindern echten Lebensraum, wirklichen Spielraum verschaffen. Denn Kinder brauchen Freunde! Für Kinder ist es wichtig, mit anderen zusammen spielen zu können. Dieses gemeinsame Leben in einer Gruppe etwa Gleichaltriger bietet die DPSG.

Jungpfadfinder

Ausprobieren – Jungpfadfinder in der DPSG
Jungpfadfinder sind Mädchen und Jungen im Alter von 11-14 Jahren. Für sie tun sich neue Lebenswelten auf. Sei es die faszinierende Welt der Technik, der sie mehr und mehr auf die Spur kommen; sei es die Welt der Erwachsenen, an der sie immer teilhaben wollen;sei es für viele von ihnen das Abenteuer der ersten Liebe, in dem sich eine neue Welt erschließt – all dies gilt es zu erforschen und zu entdecken. Diese Lust auf Erkundung und Abenteuer drängt dazu, Neues auszuprobieren.

Mitten in dieser Lebenswirklichkeit bietet die DPSG im Jungpfadfindertrupp einen lebendigen Ort des Aufbrechens und der Selbstbestimmung gegenüber einschränkenden Alltagserfahrungen. Jeder kann die eigene Lebensgeschichte und -situation in den Trupp einbringen und wird ernstgenommen. Aus diesem Rückhalt heraus gelingt es, Mut zu haben, abenteuerliche Erfahrungen zu machen, neue Dinge auszuprobieren, aufregende Menschen kennenzulernen und zu immer neuen Taten aufzubrechen.

Pfadfinder

Wagt es – Pfadfinder in der DPSG
Pfadfinder sind Mädchen und Jungen im Alter von 14 – 16 Jahren. Neue und erstmalige „Ernstfälle“ verändern bei Jungendlichen im Pfadfinderalter ihr Erleben von Menschen und Welt. Aufbruch und Suche nach dem eigenen Leben kennzeichnen ihre Situation bei allen persönlichen Unterschieden:

sie drängen nach uneingeschränkter Selbstständigkeit und versuchen, gegenüber aller Einenegung und Bevormundung ihre
Selbstbehauptung durchzusetzen
sie achten aufmerksam auf alle Signale ihrer Umwelt, die ihnen bestätigen, daß sie ernstgenommen werden
so sind sie innerlich widersprüchlich und verletzbar – sie verbergen dies durch sich-zurückziehen oder agressives Verhalten
sie suchen leidenschaftlich nach Ideen und Menschen, denen sie glauben können.

Der Pfadfindertrupp bietet in dieser Situation eine Lebenswelt, die Rückhalt gibt und zugleich herausfordert. Er schlägt immer wieder eine Bresche in die Hemmnisse und Zwänge des Alltags.

Er lebt in der Bereitschaft, jedem in der Grupp zu helfen, sich selbst als einzigartige Person anzunehmen und schwierige Spannungslagen durchzusetzen. Das Leben im Trupp befähigt zur Auseinandersetzung von Gruppe und einzelnen mit der eigenen Situation, ermutigt zum Handeln und stärkt die Freude am Wagnis.

Rover

Unterwegs – Rover in der DPSG
Rover sind junge Männer und Frauen im Alter von 16 – 20 Jahren. Junge Erwachsene setzen sich mit sich selbst, ihrer eigenen Entwicklung und ihrer sozialen Umwelt auseinander. Sie beschäftigen sich mit Fragen und Problemen, die sich aus Schule und Arbeitswelt, Freundschaft, Liebe und Konsum ergeben. Sie setzen sich mit werten, Normen und Ideologien auseinander. Es ist wichtig, einen eigenen Standpunkt zu finden, ideologische Auseinandersetzungen und Autoritätskonflikte auszuhalten, Führung auszuprobieren und Verantwortung übernehmen zu können. Es entstehen langfristige Lebensentwürfe, die auf vollständige Selbstständigkeit zielen.

So will der Verband in der Roverstufe ein gemeinsames Leben und Lernen von Jugendlichen und Erwachsenen erm öglichen und fördern. Die Roverrunde sollte zu einem Lebensort werden, dessen Kennzeichen ein verläßlicher Rückhalt, lebensbejahende Orientierung und die Chance zum selbstverantwortetem und folgenreichem Handeln sind. Durch eindrucksvolles Tun und aufmerksame Reflexion entstehen Situationen, in denen ein offenes Fragen nach verantwortlichem Leben, nach Glaube und zukunftsorientiertem Handeln seinen Platz hat.

Leiter

Leiter / Vorstand
Rolle von Leiterinnen und Leitern
Leiterinnen und Leiter begleiten und stärken die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Gruppe. Sie achten die Einzigartigkeit des Einzelnen und fördern sie. Am Programm der Gruppe beteiligen sie sich mit Vorschlägen und Initiativen. Sie akzeptieren, daß sie im Zusammenleben selbst auch Lernende sind. Leiterinnen und Leiter, die das Engagement in der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) als Chance in der Entwicklung für sich und andere entdecken, erfahren durch den Verband Rückhalt und Unterstüzung in ihrer Tätigkeit.

Die Leiterrunde trifft sich jeden 1. & 3. Donnerstag im Monat um 20:00 zur Leiterrunde im Pfarrzentrum