Finnland 2004

SE MATKA:
24.7. Sonnenaufgang, 150 abenteuerlustige (aber zu dieser Zeit noch sehr müde) Rover/innen und Leiter/innen machen sich auf zu neuen Ufern in das Land der 1000 Seen, noch denken sie, 40 Stunden Fahrt was sind das schon???

Das sind: 25 Stunden Busfahrt bis zur großen Fähre, Gepäckausladen, Einchecken, zwölf Stunden Luxusfähre und noch mal drei Stunden Busfahrt durch die finnische Pampa (hätte der finnische Busfahrer doch den Weg gekannt…)

SE EKA LEIRI:
Vakaniemi bei Parkkuu Sechs Dörfer (Gelsenburg, Happy Hirvi, Lastenkylää, Ripoli, Sekylää und M.M.A.) verteilen sich im Wald, nächste Einkaufsmöglichkeit für die Servicecrew: Tampere (50 km), denn 150 hungrige Mäuler müssen ja schließlich gestopft werden…

Wichtige Regeln um vor Mücken verschont zu bleiben:
windige Plätze suchen,am Besten kurz geschorene Rasenplätze aufsuchen, nicht am Waldrand oder Flussufer zelten.

Der Lagerplatz:
direkt im Wald, grenzt an den See Pyhäjärvi, frisches Blut ist quasi gern gesehen.

Die Highlights des Lagerplatzes:
Die Gruppenklos (wer hätte nicht gerne ein Gemeinschaftsplumpsklo mit drei Löchern??!!)
Die Sauna (typisch finnisch und ein Riesenspaß für alle Lagerteilnehmer…)
Der See (die Riesenbadewanne, Duschen suchte man vergebens, hoffentlich war auch alles biologisch abbaubar!!)

Das vorgezogene Bergfest: Die etwas andere Olympiade
Die Konkurrenten aus den olympischen Dörfern (Happy Hirvi- Land, Ir- Land, Kein I- Kein O- Land, Lidl- Land, Roverniemi und Taka-Tukka-Land) bewiesen ihr Geschick beim „Marmelade-Schlecken“, „1,2 oder 3- Spielen“, „Tannenzapfenwerfen“, „Skispringen“ und weiteren fantastischen Disziplinen Außerdem kreierten die Dörfer ein Sechs- Sterne- Buffet

SE PALKANKOROTUS:
Die einzelnen Stämme lernen Land und Leute kennen. Eine Woche Zeit zum Wandern, Kanu fahren und vielleicht sogar zum Trampen, jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit Finnland Doch eine Gemeinsamkeit gibt es: Am 03.08. um 19.00 Uhr feiern aller Orts die Hike- Teams das eigentliche Bergfest! Die Lagerleitung ließ es sich auch nicht nehmen die einzelnen Hike-Teams zu besuchen.

SE TOKA LEIRI:
Nurmela bei Forssa. Endlich treffen sich alle wieder!
Jeder hatte viel zu erzählen, dafür war der doch sehr begrenzte Platz wie geschaffen. Beim zweiten Mal wird alles besser, es gibt sogar zwei Duschen für 150 Leute! (Danke für die vier selbstgebauten, kalten Außenduschen)

Das Programm:
– Modenschau mal anders: Die Outfits: gewagt, verrückt aber bloß nicht funktionell
– Wasserschlacht bis der Hahn kein Wasser mehr ausspuckte und fast alle nass waren
– Helsinki: Zivilisation und Kulturschock für Alle!
– diverse Ausflüge zum nahe gelegenen See, dorfinternes Kochduell und Lagerfeuerromantik

SE MATKA:
Aus 40 Stunden mach 32 Stunden Gleicher Ort wie vor drei Wochen, fast gleiche Teilnehmerzahl (wer wollte denn da nicht bis zum Schluss bleiben??) Alle freuen sich auf eine warme Dusche, ein kaltes Hefeteilchen und ein weiches Bett!!

Wir waren nicht alleine hier, Suomi das waren wir!!!